Neuweltkameliden in Bayern

Lamas gehören zu den Neuweltkameliden, mit Ursprung in den Anden, und sind damit ja nicht wirklich unserer heimischen Fauna zuzuordnen…dennoch erfreuen sie sich zusammen mit den Alpakas seit vielen Jahren einer zunehmenden Beliebtheit bei uns! Das ist sicherlich erst einmal auf ihr interessantes Äußeres zurückzuführen, die riesigen Kulleraugen und das oft plüschige Fell! Aber auch ihr stolzes Wesen, das manchmal fast schon etwas aristokratisch wirkt, und die Ruhe, die sie ausstrahlen, ziehen das Gegenüber bei Begegnungen schnell in den Bann. Bei guter Haltung und Ausbildung sind sie hervorragende Partner für Wanderungen und tiergestützte Aktivitäten. Es ist ein wirklich besonderes Erlebnis mit einem Lama an der Seite gemächlich durch die Natur zu ziehen!

 

Unsere Lamas, bei uns „die Mädls“ (auf spanisch „Las chichas), sind waschechte Bayern und stammen aus den Zuchtbetrieben Weiß und Egen. Es handelt sich um Wooly Lamas, die besonders viel Pelz haben! Wir lassen diese Wolle nach der Schur zu Seife und Bettwaren verarbeiten, die auf Anfrage bei erworben werden können.

 

Die Aufgabe der Lamas ist bei uns in erster Linie der Herdenschutz bei den Alpinen Steinschafen. Da sie aber so gut ausgebildet sind, haben sie einen Nebenjob bekommen: Lamawanderungen! Und den machen sie mit Begeisterung!

 

Lamatouren